Ein einfacher Webserver
Dieses Tutorial bitte nur für Server in geschlossenen internen Bereichen anwenden, da für einen externen Zugriff aus dem Internet einige zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden sollten!
Wir erstellen hierfür folgende Pakete:
- ProFTP als FTP Server, damit Ihr Daten auf Euren Webserver hochladen könnt
- Einen Apache2 Server
- Die PHP Erweiterung
- Eine Datenbank (Maria DB)
Proftp installieren
Installiert den FTP Server mittels folgenden Befehl als root:
apt-get install proftpd
Allerdings hat man in der Standardkonfiguration die Möglichkeit, in jedes Verzeichnis außerhalb des Homeverzeichnisses zu wechseln. Das ist normalerweise nicht gewünscht. Um das abzustellen (der FTP User wird gechailt, in sein Homeverzeichnis"gefängnis" gesperrt) müssen wir noch im Verzeichnis /etc/proftpd die proftpd.conf bearbeiten.
Sucht in der proftpd.conf die Zeile
# DefaultRoot ~
Entfernt das # . Die Zeile sieht nun wie folgt aus:
DefaultRoot ~
Speichert die Änderung. Man muss den Server nicht neu starten, sondern es genügt, den proftp Dämon neu zu starten:
/etc/init.d/proftpd restart
Jetzt solltet Ihr nicht mehr aus dem eigenen Homeverzeichnis kommen.
Den Apache Webserver installieren
Dazu gebt den Befehl als root ein:
apt-get install apache2
Danach habt Ihr schonmal einen laufenden Server. Wenn Ihr die IP Adresse Eures Servers eingebt solltet Ihr auch schon eine Apache Willkommensseite sehen. Wir legen jetzt einen neuen Nutzer an. Der bekommt im Homeverzeichnis einen eigenes Verzeichnis, das wir für unsere Webfiles verwenden wollen.
adduser wunschname
Mit den Zugangsdaten solltet Ihr jetzt mittels FTP auf sein Verzeichnis zugreifen können. Kopiert für erste eine einfache html dort hin:
<html>
</head>
<body >
<p>Herzlich Willkommen</p>
</body>
</html>
In Bearbeitung