Gzdoom unter Windows 10 kompilieren
gzdoom ist eine Weiterentwicklung des Spieleklassikers Doom ( ID Software ). Der mittlerweile freigegebene Quellcode wurde in diesem Projekt auf openGL portiert. Dieses Tutorial beschreibt, wie man die gzdoom Quellen unter Windows kompilieren kann. Zu der auszuführenden Datei benötigt man natürlich noch die doom.wad Datei, die man nicht frei erhält, sondern mit dem ursprünglichen Spiel gekauft werden müssen.
Das Tutorial wurde auf einem Windows 10 System erstellt.
Im ersten Schritt ladet die benötigten Programmpakete herunter.
Der zweite Schritt beschäftigt sich mit der Installation von GIT und das Herunterladen des Quellcodes.
Als Drittes installieren wir Visual Studio (2017).
Als Viertes wird CMAKE installiert und der Quellcode vorbereitet.
Der fünfte Schritt beschäftigt sich mit dem Kompilieren des Quellcodes und Zusammenstellen der benötigten Dateien.
Hinweise zum Komplettpaket:
Damit gzdoom spielbar wird müssen verschiedene Dateien in ein Verzeichnis kopiert werden (wir gehen am Schluss des Tutorials darauf ein). Das sind zum einen die kompilierten Dateien aus dem Tutorial, einige dlls und die doom.wad, die Ihr auf dem offiziellen Doom Installationsmedium findet. Die Doom.wad ist keine freie Datei, da hier alle Grafiken und Leveldateien hinterlegt sind und gehören nach wie vor ID Software. Für die WAD Dateien muss das Spiel nach wie vor gekauft werden.
Beim ersten Start wird dann im gleichen Verzeichnis eine gzdoom.ini angelegt, in welcher dann zukünftig alle Einstellungen gespeichert werden. Tipps zur Einstellung der Grafikoptionen (der erste Start sieht nicht besonders toll aus) findet Ihr hier: http://www.myslug.de/index.php?title=DOOM_auf_Linux#Grafikoptionen
Diese sind zwar für die Linux Variante geschrieben worden, gelten aber auch für die Windows Version.
Downloads
Folgende Pakete müssen heruntergeladen werden.
Eine aktuelle Version eines gzdoom Compiles https://forum.zdoom.org/viewforum.php?f=1
Nehmt hier die aktuelle Version. In meinem Fall die 64bit Variante. In der Zip Datei befinden sich neben den Lizenzdateien folgende dlls, die Ihr später zu Eurem fertigen Compile kopieren müsst. Normal dürfte das auch nur einmal gemacht werden müssen, da sich die dlls i.d.R. nicht oft verändern:
- libfluidsynth64.dll
- libmpg123-0.dll
- libsndfile-1.dll
- openal32.dll
GIT für Windows https://git-scm.com/
CMAKE https://cmake.org/
Visual Studio https://www.visualstudio.com/de/downloads